Häufige Fragen2021-06-22T18:10:29+02:00

Häufige Fragen:

Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?2021-06-15T11:16:06+02:00

Die Reisebestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich und ändern sich zum Teil täglich. Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes, was im Falle Ihres Reiselandes gefordert wird. Alle Informationen finden Sie hier.

Kann ich nach Einreise nach Deutschland mit einem negativen Testergebnis die Quarantäne verkürzen?2021-06-16T21:20:05+02:00

Auch hier ändern sich die Auflagen regelmäßig. Alle Informationen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Kann ich meinen Termin stornieren oder umbuchen?2021-06-16T18:04:14+02:00

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, können Sie diesen gegen eine Gebühr von fünf Euro umbuchen. Bei Stornierungen fallen Gebühren in Höhe von zehn Euro an. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an: support@ticket.io. Oder nutzen Sie den „Termin stornieren“-Button in der Bestätigungs-Mail Ihrer Buchung.

Was ist der Unterschied zwischen Antigen-Schnelltest und PCR-Test?2021-06-16T18:10:05+02:00

Beim PCR-Test wird mittels eines Nasopharyngealabstrichs im Nasen-Rachen-Raum eine Probe entnommen. Beim Antigen-Schnelltest wird ein angenehmer Abstrich im vorderen Nasenbereich (1,5 cm) entnommen. Bei einem PCR-Test wird in einem Labor DNS in einer Kettenreaktion (Polymer Chain Reaction) multipliziert und so über die Nachweisgrenze gehoben. Ein Antigen-Test weist nicht die DNS, sondern Proteinfragmente des Coronavirus nach. Hierfür wird keine Multiplikation des Virusmaterial vorgenommen. Beide Verfahren weisen nach, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt.

Wann sollte ich mich testen lassen?2021-02-09T14:41:58+01:00

Immer, wenn Sie Gewissheit über eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus haben möchten. Vor allem, wenn Sie unter grippeähnlichen Symptomen leiden. Außerdem ist vor Treffen mit der Familie und Freund*innen, Besuchen im Krankenhaus und Altersheim oder einer Rückkehr zum Arbeitsplatz ein Test unbedingt zu empfehlen.

Sollte eine Ansteckung erst innerhalb von 72 Stunden vor der Durchführung des Tests stattgefunden haben, so ist es möglich, dass die Virenlast bei Durchführung des Tests zu gering für einen Nachweis des Virus ist. In diesem Fall stellt ein negatives Testergebnis keinen sicheren Ausschluss einer Covid-19-Infektion, sondern einen Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung, dar. Dieser Sachverhalt ist für Antigen-Schnelltest sowie für PCR-Tests gleich.

Es macht daher Sinn nach einem bekannten Risikokontakt 72 Stunden bis zur Durchführung des Tests zu warten.

Wie funktioniert der Test?2021-06-07T15:10:06+02:00

Beim PCR-Test wird mittels eines Nasopharyngealabstrichs im Nasen-Rachen-Raum eine Probe entnommen. Beim Antigen-Schnelltest wird ein angenehmer Abstrich im vorderen Nasenbereich (1,5 cm) entnommen. Dieser wird unmittelbar im Anschluss im Zentrum ausgewertet. Das Ergebnis ist 20 Minuten später online abrufbar. Beim PCR-Test wird das Ergebnis im Labor ausgewertet und ist innerhalb von maximal 36 Stunden abrufbar.

Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?2021-04-26T20:11:16+02:00

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein ungültiges Ergebnis vorliegt. In solch einem Fall werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test kostenfrei wiederholen.

Wie kann ich mich generell schützen?2020-11-30T13:49:11+01:00

Befolgen Sie die Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI), insbesondere die AHA+C+L Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, Alltagsmasken tragen, Corona-Warnapp nutzen und regelmäßiges Lüften.

Wie sieht der Befund aus?2021-03-11T06:41:22+01:00

Ihr Testergebnis wird auf Deutsch und Englisch ausgestellt. Sofern bei der Buchung angegeben, enthält es Namen, Geburtsdatum, Anschrift sowie Ihre Passnummer. Zusätzlich Datum und Uhrzeit der Testung. Beim Schnelltest zusätzlich den verwendeten Test inklusive Spezifität und Sensitivität. Der PCR-Test enthält außerdem Informationen über das auswertende Labor. Alle Informationen erscheinen so im Dokument, wie sie bei der Buchung angegeben wurden.

Wie sicher ist der Test?2021-01-22T09:36:44+01:00

Mehr Infos zur Sicherheit unseres Tests finden Sie hier:

Der Schnell-Test

Der PCR-Test

In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?2021-06-16T18:10:51+02:00

Alle Testergebnisse sind online abrufbar. Bei Antigen-Schnelltests ist dies bereits nach 20 Minuten der Fall. Beim PCR-Test innerhalb von maximal 36 Stunden bzw. in Form des PCR-Express-Tests in Berlin-Kreuzberg in 3,5 Stunden. Aus Datenschutzgründen können die Ergebnisse nur 72 Stunden abgerufen werden. In dieser Zeit können sie heruntergeladen werden.

Erhalte ich mein Testergebnis auch auf Englisch?2021-02-09T19:58:20+01:00

Ja, Ihr Attest wird automatisch auf Deutsch und Englisch ausgestellt. In Bremen erhalten Sie Ihr Attest nur in Englisch.

Bekomme ich die Kosten des Tests ersetzt?2021-06-16T18:20:48+02:00

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Test buchen, erklären Sie sich einverstanden, die Kosten der Buchung selbst zu tragen. Ob Sie diese im Nachgang ersetzt bekommen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Krankenversicherung oder Ihre:n Arbeitgeber:in. Die Rechnung kann in der Buchungsbestätigung von ticket.io in „Mein Bereich“ heruntergeladen werden.
Anders verhält es sich bei den kostenlosen Antigen-Schnelltests (Bürgertest). Mit diesem können Sie sich täglich kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen. Die Kosten übernimmt die Kassenärztliche Vereinigung.

Bekomme ich die Kosten des PCR-Tests erstattet?2021-07-19T12:44:00+02:00

Wenn ein positives Schnelltest-Ergebnis vorliegt, ist der PCR-Test kostenfrei. Bitte kontaktieren Sie uns in solchen Fällen direkt, damit wir Ihnen einen Gutscheincode ausstellen können. Nach Selbstzahlung des PCR-Tests ist eine Erstattung der Kosten nicht mehr möglich.

Ab welchem Alter darf der Test gebucht werden?2021-05-28T16:12:49+02:00

Grundsätzlich dürfen Personen ab 5 Jahren getestet werden. Jedoch müssen Eltern für Kinder unter 14 Jahren den Termin buchen und bei diesem anwesend sein. Kinder über 14 Jahren dürfen, mit einer Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten, einen Test buchen und eigenständig den Termin wahrnehmen.

Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss ich vor Ort sein?2020-11-30T13:49:54+01:00

Pünktlich erscheinen reicht. Ein Vorlauf ist nicht nötig.

Kann man sich mehrfach testen lassen?2021-04-26T20:10:27+02:00

Ja, je nach Bedarf können Sie beliebig viele Tests buchen. Auch mit dem kostenlosen Antigen-Schnelltest (Bürgertest) können Sie sich täglich kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen.

Darf ich Angehörige mitbringen?2020-12-16T13:38:59+01:00

Nein. Ausgenommen sind hilfsbedürftige Personen.

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?2020-11-30T13:46:16+01:00

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, wird das Gesundheitsamt unmittelbar von uns informiert. Dieses wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen sicherzustellen. Indem Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten, können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten. Zusätzlich sollte der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests mittels eines PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie im Anschluss weitere Informationen.

Was muss ich an Dokumenten mitbringen?2020-11-30T13:50:09+01:00

Nur einen Lichtbildausweis.

Wo muss ich mich im Testzentrum melden?2020-11-30T13:49:40+01:00

An der Rezeption. Direkt im Eingangsbereich.

Muss ich ein ausgedrucktes Ticket mitbringen?2020-12-21T16:52:09+01:00

Nein, wir lesen auch PDF-Tickets auf dem Handy aus.

Nach oben